Über mich Bild Über mich Bild
Papertale Design - Branding & Webdesign

Hey Hey! Ich verstehe dich, Branding und Webdesign muss nicht schwer sein. „Kompliziert“ und „Nervtötend“ sind keine Wörter mehr, die du mit deiner Webseite in Verbindung bringen musst. Ich weiß noch genau, als ich damals angefangen habe. Ich wollte doch nur einen Satz auf meiner vorgefertigten Webseite ändern… Aber wie? Und vor allem WO? Es hat einfach nichts zusammen gepasst, mein Logo war schön, aber es hat nichts bedeutet, wenn der Rest meiner Webseite eine Katastrophe war. Ich weiß aus erster Hand wieviele Bälle man jonglieren muss, wenn es Richtung Branding und Webdesign geht.

Ich bin Maraike und das war vor 10 Jahren als SchülerVZ in aller Munde war. In der Zeit ist viel passiert und ich weiß nun, wo ich einen Satz auf meiner Webseite ändern kann. Ich habe mir selber das Programmieren beigebracht, WordPress von innen und außen gelernt und habe auch mein Kommunikationsdesign-Studium erfolgreich absolviert. Feste Jobs in großen Hamburger Agenturen zu kleinen dörflichen Firmen - ich habe viel kennengelernt.

Mit der Hochzeitspapeterie fing ich an die Selbstständigkeit ernster zu nehmen. Immer wieder habe ich gesehen wie die Webseiten der Dienstleister nicht ihrem Können entsprach. Sie konnten doch viel mehr erreichen wenn ihr Branding und ihre Webseite eine Bedeutung hat.

Ich habe mein Unternehmen gestartet weil ich daran glaube, dass Branding und Webdesign einfach und nachhaltig sein kann.

Deine Vorbild?

Joanna Gaines & meine Mama

Lieblingsbuch?

Throne of Glass und The School of Greatness

Lieblingscocktail?

Bloody Mary oder Piña Colada

Was ist dir am Wichtigsten?

Meine Familie!

Lieblingsserie?

Very Cavallari & Dynasty (2018)

Und dein Liebslingstier?

Ziegen!!! Und Kaninchen.. und Hund, Pferde, Esel, Schafe... Ich liebe sie alle!

Setz dich - die ganze Geschichte kommt nun!

Mein Name ist Maraike - mit einem a, was ich jedes mal extra erwähnen muss. Ich lebe mein ganzes Leben lang in einem 4.500 Einwohner Dorf (- 3 Monate in Hamburg) nähe der Ostsee. Aufgewachsen am Strand, spielend im Wald und lachend auf dem Pferderücken.

Während den vielen Jahren habe ich realisiert, dass mein ständiges Interesse und Neugier an jeglicher Art von Kunst vielleicht einen Job bilden könnte. Kunst und Malerei war mir zu eintönig und ich war auch nicht gut genug. Aber mit dem Computer kam ich schon immer gut klar. Und plötzlich gab es SO viele Möglichkeiten und ich konnte mich nicht entscheiden.

Es wurde letztendlich Kommunikationsdesign. Die Kombination aus Grafikdesign, Fotografie, Programmierung, Werbung, Social Media, Filmen, Package Design und so vieles mehr. Dort konnte ich es ALLES lernen. Immer wieder etwas neues war genau mein Ding. Mittlerweile wohne ich mit meinem Freund zusammen in demselben Dorf. Wir verbringen mehr Zeit in Cafés als man sollte (Einen Latte Macchiato, bitte!) und bereisen die Welt zusammen. Eines Tages möchte ich ein kleines niedliches Haus mit großem Garten besitzen. Einen großen Garten für 4 Ziegen und - wahrscheinlich - 30 Hunde. Und 10 Kaninchen. Vielleicht noch ein paar Hühner. Ich sehe mich schon lesend auf der Terrasse umgeben von all den Tieren und meiner Familie. :)

Meine Arbeit ist inspiriert von der modernen Welt, den endlosen Möglichkeiten und den tiefgründigen Gefühlen von Familie, Freiheit und Glück.

  • simplify → vereinfachen, erleichtern⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🍁
Social Media ist meine absolute Hass-Liebe. Ich wache morgens mit auf, scrolle Abends im Bett weiter, nutze jede freie Minute auf Instagram, gucke was andere machen, lese ihre Erfolge, hole mir "Inspiration" in dem gleichen Bereich und erwarte immer mehr likes. BITTE WAS?
Als ich vor ein paar Monaten mein Facebook Account gelöscht habe, war das echt das beste was ich machen konnte. Aber Instagram hat den Platz schnell eingenommen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🍁
Meinen privaten Instagram Account werde ich gleich löschen und hier werde ich (erstmal) allen entfolgen. Ich brauche wieder Platz um eigene Ideen zu bekommen, selber Inspiration sammeln und - am wichtigsten - meinen Tag zu vereinfachen. Kein Social Media mehr, keine Vergleiche, kein Neid. Mehr Realität, mehr Wohl und mehr ICH.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#design #grafik #grafikdesign #webdesign #branding #marke #logo #identität #selbstständig #unternehmer #create #freiberufler #branddesign #graphicdesign #designer #papertale #typographie #firma #kommunikation #kommunikationsdesign #digital #photoshop #illustrator #freelance #brandstylist #stylist #unternehmen #unternehmerin #selbstständigkeit
  • Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, in welche Saison dein Unternehmen passt? Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Im ersten Moment vielleicht eine komische Frage… Aber es kann helfen!
🍁
Du fragst dich „Wie“?
Und zwar bei der Auswahl der Farben, der Typografie, der Bildsprache und selbst bei den Texten, die du schreibst!
Papertale ist zum Beispiel eine „Herbst“ Persönlichkeit. Das spiegelt sich in den robusten Farben, den starken Schriften und den gemütlichen Bildern wider.
🍁
Findet mehr über die Saison-Persönlichkeiten in meinem letzten Blogpost heraus und guckt, in welche euer Unternehmen passt. Ein paar Beispielwörter habe ich euch auch genannt. → Link ist in der Bio! ←
.
.
.
#design #grafik #grafikdesign #webdesign #branding #marke #logo #identität #selbstständig #unternehmer #create #freiberufler #branddesign #graphicdesign #designer #papertale #typographie #firma #kommunikation #kommunikationsdesign #digital #photoshop #illustrator #freelance #brandstylist #stylist #unternehmen #unternehmerin #selbstständigkeit
  • Ich bin kein Fan von nur einem Logo. Zu einer Marke gehört, für mich, noch viel weiteres dazu. Ein Sublogo ist die vereinfachte und kompakte Version, der kleine Bruder sozusagen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🍁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das Sublogo kann in allen Bereich genutzt werden, wo das Logo schon zu viel sein würde. So gibt man der Marke noch mehr Wertigkeit und außerdem kann man so viel Spaß mit den Formen, Farben und Monogrammen haben. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wer will denn sowas nicht? 🤗⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#design #grafik #grafikdesign #webdesign #branding #marke #logo #identität #selbstständig #unternehmer #create #freiberufler #branddesign #graphicdesign #designer #papertale #typographie #firma #kommunikation #kommunikationsdesign #digital #photoshop #illustrator #freelance #brandstylist #stylist #unternehmen #unternehmerin #selbstständigkeit
  • Habt ihr euch schonmal Gedanken über die Identität eures Unternehmens gemacht? 🤨 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🍁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Identität ist ein wichtiges Hilfsmittel. Es wird dir dabei helfen deine idealen Kunden zu finden und Vertrauen aufzubauen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🍁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In dem heutigem Blogpost erkläre ich euch, wie man die Identität festlegt und visuell umsetzt! Der Link ist in der Bio. :)⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#design #grafik #grafikdesign #webdesign #branding #marke #logo #identität #selbstständig #unternehmer #create #freiberufler #branddesign #graphicdesign #designer #papertale #typographie #firma #kommunikation #kommunikationsdesign #digital #photoshop #illustrator #freelance #brandstylist #stylist #unternehmen #unternehmerin #selbstständigkeit
  • Findet ihr auch, dass sich momentan vieles im Internet verändert? Gerade im Bezug auf Selbstständigkeit, neue Unternehmen und Start-Ups gibt es immer mehr Möglichkeiten. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🍁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich finde es absolut faszinierend und auch inspirierend wie viele ihren eigenen Weg gehen und nicht mehr die "typischen" Jobs ausüben. Denkt doch mal an die ganzen Youtuber, die mutig genug sind, sich der Welt zu stellen und sich zu zeigen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🍁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Im englischsprachigem Raum ist das schon viel verbreiteter, oder? Da gibt es schon Wörter wie "Entrepreneur" und richtig viele Communitys für eben diese Menschen. Und die ganzen neuen Ausdrücke, die es teilweise nur im englischen Raum gibt, würde ich gerne verdeutschen. Oder findet ihr Mindset, Tools, Business, Network, ... gut so wie es ist? Ich stelle mich da noch etwas schwer, auch wenn ich (fast) alles rund um die USA absolut liebe 💕 Wie seht ihr das?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#design #grafik #grafikdesign #webdesign #branding #marke #logo #identität #selbstständig #unternehmer #create #freiberufler #branddesign #graphicdesign #designer #papertale #typographie #firma #kommunikation #kommunikationsdesign #digital #photoshop #illustrator #freelance #brandstylist #stylist #unternehmen #unternehmerin #selbstständigkeit
Meine Grundwerte Tag ein Tag aus lebe ich nach diesen Vorsätzen
  • Sei ehrlich und aufrichtig
  • Freundlichkeit währt am längsten
  • Loyalität zeigt von Stärke
  • Sei dir nicht zu schade
  • Lass deine Träume niemals zu klein sein
Der Startschuss zum Erfolg

Die neusten Blogartikel